Mittwoch, 4. September 2013

Monterey - Highway #1 - Buellton

Nach einem gemütlichen Frühstück in der guten Stube verlassen wir das kleine Pacific Grove. Bevor wir auf den Highway 1 fahren, schauen wir uns noch die Cannery Row in Monterey an, die John Steinbeck als Vorlage für seinen Roman "Die Straße der Ölsardinen" ("Cannery Row") diente.

Da Carmel-by-the Sea laut Reiseführer einer der schönsten Orte an der kalifornischen Küste sein soll, legen wir dort einen kleinen Zwischenstopp ein und spazieren auf der Ocean Avenue vorbei an den exklusiven Geschäften (zum Glück ist das Schaufenstershoppen gratis). Blinkende Leuchtreklamen und billige Fast-food-Schuppen komplett Fehlanzeige. Wir verstehen die Welt nicht mehr - ist das noch Amerika?



Ja, ist es - denn auch hier kann man auch fahrend easy den Ort erkunden, nämlich auf dem Scenic Drive. Rechts von uns sind Strand und Küste, links von uns verschwunschene Häuschen, an kleine Burgen und Schlösser erinnernde Villen. Manch ein Amerikaner hat sich hier seinen Traum von Grimm's Märchen realisiert. Ein wirklisch hübscher, geradezu märchenhafter Ort, in dem Clint Eastwood in den 80ern mal Bürgermeister war.



Endlich steuern wir jetzt den Highway #1 an. Auf dieser Küstenstraße begegnen sich unberührte Natur und wilde Küste. Ein besonders schöner Blick auf das Meer ist im Big Sur State Park und im Julia Pfeiffer Burns State Park garantiert, durch die der Highway führt. Die Straße ist gut befahren - es ist Labour Day.


32 Brücken überqueren wir auf dieser Strecke. Die eindrucksvollste unter ihnen ist die Bixby Bridge.



Fasziniert beobachten wir Wale und Seelöwen. Unsere Ausrüstung haben wir natürlich immer dabei!



 

Wir laufen ein Stücken zu den Klippen hin, finden aber leider keinen Weg hinunter zum Strand.


 


An diesem Küstenabschnitt (piedras Blancas) stranden jedes Jahr See-Elefanten, erst die Weibchen, dann die Männchen, um sich im Winter zu paaren, im Sommer zu häuten und im nächsten Winter zu gebären. Hier sehen wir die Tierchen beim Häuten, begleitet vom Nichtstun.


 
Bei Morro Bay verlassen wir die Küste und fahren weiter auf dem Highway #1 Richtung Santa Barbara. Da wir schon seit Stunden Auto fahren, sind wir recht ermüdet und übernachten noch vor Santa Barbara in Buellton.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen